Whitepaper zu VPN von Google One

Alles Wichtige zum VPN von Google One

Bei Google ist es uns sehr wichtig, dass unsere Nutzer online möglichst sicher sind. Deshalb schützen wir ihre personenbezogenen Daten jederzeit so gut wie möglich. Bei der Entwicklung unserer Produkte legen wir besonderes Augenmerk auf drei Grundsätze: den Schutz der Daten unserer Nutzer, den verantwortungsvollen Umgang mit diesen Daten und Verwaltungsmöglichkeiten für Nutzer. Im Laufe der Jahre haben wir im Rahmen dieser Grundsätze Tools entwickelt, mit denen Nutzer ihre Passwörter verwalten, ihren Aktivitätsverlauf ansehen und löschen, Fristen für das automatische Löschen festlegen, die Speicherung von Web- und App-Aktivitäten deaktivieren und privates Surfen aktivieren können.

Außerdem fördern wir seit Langem den Einsatz von Transport Layer Security (TLS), einem weit verbreiteten kryptografischen Protokoll zur Sicherung der Kommunikation über Netzwerke, und anderer Schutzmaßnahmen im gesamten Web. Leider verpflichten sich nicht alle Onlinedienstleister zur Umsetzung strenger Datenschutzstandards1. Dadurch entstehen Sicherheitslücken und Nutzer haben weniger Einflussmöglichkeiten darauf, wer auf die Daten über ihren Netzwerkverkehr Zugriff hat. Selbst wenn die Sicherheitsvorkehrungen von Onlinedienstleistern ordnungsgemäß genutzt werden, sind Informationen wie etwa die IP-Adresse und besuchte Websites nicht immer verschlüsselt und können von anderen eingesehen werden.

Ein VPN sorgt sowohl für eine verschlüsselte Übertragung als auch eine Anonymisierung der IP-Adresse für Pakete zwischen den Nutzergeräten und den VPN-Servern. Wenn das VPN sicher implementiert wurde, verbirgt es die Onlineaktivitäten vor Netzwerkknoten, die möglicherweise Einblick in den Datenverkehr des Nutzers haben, beispielsweise vor öffentlichen WLAN-Hotspots oder anderen Dienstanbietern. Das verhindert zwar, dass Vermittler den Datenverkehr des Nutzers ausspähen können, versetzt den VPN-Anbieter jedoch gleichzeitig in die Lage, den gesamten unverschlüsselten Datenverkehr des Nutzers einzusehen, z. B. die Domain jeder besuchten Website. Deshalb muss der Nutzer darauf vertrauen können, dass der VPN-Anbieter verlässliche Datenschutz- und Sicherheitsgarantien bietet.

Unsecured connections v. VPN Connections

Abbildung 1: Vergleich von ungesicherten und VPN-Verbindungen

VPNs haben mittlerweile ihr Nischendasein verlassen und ihr Einsatz wird mehr und mehr zur Normalität. So haben im Dezember 2019 bis zu 25 % aller Internetnutzer auf ein VPN zugegriffen.2 Leider haben sich nicht alle VPN-Anbieter als vertrauenswürdig erwiesen: Einige Dienste haben Sicherheitslücken3, andere verlangen unnötigen Zugriff auf die Daten von Nutzern oder verkaufen die Daten, die die Nutzer durch das VPN schützen wollen. Wieder andere protokollieren trotz eines gegenteiligen Versprechens die Onlineaktivitäten ihrer Nutzer.4

Angesichts der wachsenden Nachfrage nach besserem Datenschutz in einer Umgebung aus verschiedenen Lösungen haben wir unser Fachwissen in den Bereichen Datenschutz, Kryptografie und Infrastruktur genutzt, um ein VPN auf Google-Niveau zu entwickeln, das zusätzliche Sicherheit und Datenschutz für Onlineverbindungen ohne unnötige Leistungseinbußen bietet. Bei unserem Dienst VPN von Google One sind die Onlineaktivitäten von Nutzern für das VPN nicht identifizierbar und werden vom VPN nicht protokolliert. Wir sind der Ansicht, dass ein VPN transparent und zuverlässig sein muss. Aus diesem Grund ist unser Client Open Source. Außerdem werden wir die End-to-End-Lösung durch einen Drittanbieter auditieren lassen, damit die Einhaltung unserer Standards auch von einer externen Stelle bestätigt werden kann.

Details

Der Datenschutz bildet den Kern der Produkte und Dienstleistungen, die wir entwickeln. Bei VPN von Google One wird die VPN-Verbindung niemals genutzt, um deine Onlineaktivitäten zu beobachten oder zu protokollieren oder Daten zu deinen Onlineaktivitäten zu verkaufen. Es werden nur einige wenige Daten protokolliert, die für die Sicherstellung der Dienstqualität erforderlich sind, auf keinen Fall jedoch dein Netzwerkverkehr und die dem VPN zugeordnete IP-Adresse. Um zu demonstrieren, wie unser Konzept funktioniert, haben wir den Code, der auf dem Gerät des Nutzers ausgeführt wird, als Open Source zugänglich gemacht. Außerdem haben wir das System durch einen Drittanbieter auditieren lassen. Im entsprechenden Bericht findest du eine unabhängige Bestätigung der Maßnahmen, die wir beim Datenschutz und im Bereich Sicherheit ergreifen.

Zu diesen Maßnahmen gehören die Bereitstellung des VPN als Open Source und das externe Audit. Während der Entwicklung von VPN von Google One haben wir erkannt, dass es wichtig ist, einige der Systeme zu stärken, die häufig angegriffen werden oder besonders gefährdet sind.

Bei herkömmlichen VPNs werden manchmal die Identität eines Nutzers oder seine Onlineaktivitäten gefährdet, indem die Verwendung des Dienstes über eine Sitzungs-ID mit den Aktivitäten des Nutzers verknüpft wird. Über diese ID können VPN-Betreiber oder Angreifer Nutzer ausspähen und ihre Identität und Aktivitäten identifizieren.

Traditional Authentication Architecture

Abbildung 2: Herkömmliche Authentifizierungsarchitektur

Wir wollten diese Schwachstelle beseitigen, indem wir die Authentifizierung des Abonnenten von seiner Nutzung des Dienstes trennen. Durch den Einsatz eines kryptografischen Verfahrens namens „Blinding“ zwischen der Bestätigung des Nutzerabos und der Verbindung mit dem VPN schützen wir die Onlineaktivitäten besser, da sie nicht so leicht zur Identität des Nutzers zurückverfolgt werden können.

VPN by Google One’s authentication with blind signatures

Abbildung 3: Authentifizierung bei VPN von Google One mit blinden Signaturen

Auf architektonischer Ebene haben wir den Datentunnel in zwei separate Dienste unterteilt:

  • Authentifizierungsdienst: Dieser Dienst dient dazu, die Berechtigung des Nutzers zum Zugriff auf das VPN von Google One zu bestätigen. Der Client generiert als Erstes ein OAuth-Token und ein blindes Token (Definition siehe unten). Anschließend bestätigt der Authentifizierungsdienst das OAuth-Token und tauscht es gegen ein signiertes blindes Token aus.
  • Key Management Service: Der Client kann dann dieses signierte Token mit kryptografischem Blinding entschlüsseln. Wenn der Client mit dem Datentunnelserver verbunden wird, stellt er dem Datentunnelserver nur dieses signierte, entschlüsselte Token zur Verfügung. Das einzige Element, das den Authentifizierungsserver mit dem Datentunnelserver verbindet, ist also ein öffentlicher Schlüssel. Er wird verwendet, um alle blinden Tokens zu signieren, die in einem bestimmten Zeitraum vorgelegt werden.

Der verwendete Blinding-Algorithmus wurde erstmals 1982 von Chaum beschrieben5 und wird allgemein als „RSA Blind Signing“ bezeichnet. Ziel ist es, im Authentifizierungsserver und im Key Management Service niemals dieselbe Kennung zu verwenden. Dazu generiert der Client ein Token und hasht es über einen Full Domain Hash. Anschließend wird es mit einem Zufallswert und dem öffentlichen Signierschlüssel des Servers kombiniert, um ein blindes Token zu erzeugen. Dieses blinde Token wird dann von unserem Authentifizierungsserver signiert. Wenn der Client sich mit dem VPN verbinden möchte, kann er das blinde Token und dessen Signatur mit dem nur ihm bekannten Zufallswert entschlüsseln. Das entschlüsselte Token und die Signatur sind dann durch unseren Key Management Server überprüfbar.

Die Server sind physisch getrennt und teilen nur eine kryptografische Root of Trust, um das signierte, entschlüsselte Token zu bestätigen. Ansonsten teilen sie grundsätzlich keine anderen Informationen, insbesondere stehen den Datentunnel-Servern keine identifizierbaren Nutzerdaten zur Verfügung. Aufgrund dieser sorgfältigen Authentifizierungsarchitektur hätte ein Angreifer nicht genügend Zeit, nachdem er die kryptografischen Schutzmechanismen eines der Dienste überwunden hat, auch den zweiten Dienst zu knacken. Und nur wenn beide Dienste gehackt wurden, wäre es möglich, die Aktivitäten mit einem Nutzer in Verbindung zu bringen. Wir haben errechnet, dass es Jahre dauern würde, beide Dienste zu knacken, selbst wenn man die gesamte Rechenkapazität von Google weltweit nutzen würde.

Nutzer profitieren nur dann von einem VPN, wenn sie es auch einsetzen. Wenn das VPN langsam oder unzuverlässig ist, schalten die Nutzer es möglicherweise ab und gefährden so ihren Datenverkehr. Deshalb bilden Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit die Basis unseres VPNs. Bei der Markteinführung werden wir ein Google-eigenes VPN-Protokoll verwenden. Um jedoch einen hohen Durchsatz zu ermöglichen und gleichzeitig den Akkuverbrauch zu minimieren, werden wir bald das von Android nativ unterstützte IPsec als Datentunnelprotokoll einsetzen. Möglicherweise werden wir später auch andere Protokolle nutzen, z. B. Wireguard. Das hängt davon ab, ob sich deren native Unterstützung verbessert oder ob Plattformen genutzt werden, auf denen der Einsatz bestimmter Protokolle keinen besonderen Vorteil hat.

Bevor der Client den Aufbau des Datentunnels initiiert, führt er eine DNS-Abfrage durch, um einen Pool von sich topologisch in der Nähe befindlichen Ausgangsknoten an einem der PoP-Standorte (Points of Presence) von Google aufzulösen. Der Client fordert während des Aufbaus des Datentunnels an, mit diesem Pool verbunden zu werden. Dadurch wird eine Verbindung mit niedriger Latenz auf einem Knoten mit angemessener Last gewährleistet.

Der VPN-Dienst schränkt die Durchsatzgeschwindigkeit beim Nutzer nicht ein und lässt so viel Traffic zu, wie die Infrastruktur bereitstellen kann. Dadurch sind oft Geschwindigkeiten von über 300 Mbit/s möglich.

Während die Nutzer-ID und die IP-Daten bereits durch die Authentifizierungsschritte geschützt sind, protokolliert der Datentunnelpfad keinen Datenverkehr des Nutzers. Er zeichnet nur aggregierte Messwerte ohne identifizierbare Nutzerinformationen auf, sofern das für die Zuverlässigkeit des Diensts erforderlich ist. Das verbessert die Zuverlässigkeit des Diensts, ohne die Datenschutzgarantien des VPNs zu beeinträchtigen. Wir kombinieren diese Ansätze mit strengen Standards zur Protokollierung und Überprüfung unseres Open-Source-Codes, um sicherzustellen, dass das VPN vertrauenswürdig bleibt.

Die Verwendung eines VPNs sollte nicht erfordern, dem VPN-Anbieter vollkommen zu vertrauen. Ein VPN-Anbieter sollte transparent darlegen können, wie sein Dienst Nutzerdaten schützt. Unser clientseitiger VPN-Code ist Open Source, damit Nutzer und Datenschutzexperten überprüfen können, wie wir mit Nutzerdaten umgehen. Wir werden das VPN von Google One in seiner Gesamtheit – einschließlich der serverseitigen Implementierung – durch externe Sicherheitsexperten auditieren lassen und einen Bericht über unsere VPN-Datenschutzmaßnahmen veröffentlichen.

In Planung

Wir sind der Ansicht, dass ein vertrauliches und leistungsfähiges VPN dazu beitragen wird, den Datenschutz und die Sicherheit online deutlich zu verbessern. Deshalb möchten wir die VPN-Technologie so vielen Nutzern zur Verfügung stellen wie möglich.

Für den Anfang wird der Dienst auf Android-Geräten verfügbar sein. Wir planen jedoch, ihn auch auf andere Plattformen wie iOS, Chrome OS, Windows und Mac auszuweiten.

Da ein VPN an der Schnittstelle zwischen Gerät und Netzwerk arbeitet, wehrt es Bedrohungen ab, bevor sie Geräte überhaupt erreichen. Dadurch bieten sich viele Möglichkeiten, um die Sicherheit weiter zu erhöhen. Das werden wir bei zukünftigen Erweiterungen berücksichtigen.

VPN by Google One White Paper

VPN by Google One, explained

At Google, keeping our users safe online means continuously protecting the privacy and security of their personal information. As we design our products, we focus on three core principles: keeping our users’ information secure, treating it responsibly, and putting our users in control. Over the years, we’ve put these principles into practice introducing tools that allow users to manage their passwords, view and delete their activity history, set auto deletion timelines, turn off web & app activity,and turn on private browsing sessions.

We’ve also long encouraged the use of Transport Layer Security (TLS), the widely adopted cryptographic protocol for securing communication over networks, and other protections across the wider web ecosystem. Unfortunately, not every online service provider is committed to implementing rigorous data protection standards1, leaving gaps in how well consumers are protected and in how much control they have over who can access their network traffic data. Even if security protections are properly utilized by online service providers, information such as your IP address and the sites you visit are not always encrypted and can be accessed by others.

A VPN provides both encrypted transit and IP address dissociation for packets between users’ devices and the VPN servers. When securely implemented, this hides online activity from network nodes along the way that might have visibility into user traffic data, like public WiFi hotspots or other service providers. While this removes the ability for intermediaries to snoop on user traffic, this puts the VPN provider in a position to see all of a user’s unencrypted browsing traffic, e.g., the domain of every website visited. Because the VPN provider occupies this privileged position, the user must be able to trust that the VPN provider has strong privacy and security guarantees.

Unsecured connections v. VPN Connections

Figure 1: Unsecured connections v. VPN Connections

Demand for VPNs is growing, with evidence that it’s becoming more mainstream -- up to 25% of all Internet users accessed a VPN within the last month of 2019.2Unfortunately, not all VPN providers have been proven to be trustworthy: some services are vulnerable3, others request unnecessary access to their users’ data or monetize the same data that users are utilizing the VPN to keep private and secure, while others fail to deliver on the promise of not logging their users’ online activity.4

With growing demand for better privacy in a mixed landscape of solutions, we have used our expertise in privacy, cryptography, and infrastructure to build a Google-grade VPN that provides additional security and privacy to online connectivity without undue performance sacrifices. With VPN by Google One, users’ online activity is not identifiable to the VPN and not logged by the VPN. We believe a VPN must be transparent, and robust. That’s why we have open sourced our client and will provide a third party audit of the end-to-end solution to make them externally verifiable.

Under the hood

Privacy is at the core of the products and services we build. With VPN by Google One, we will never use the VPN connection to track, log, or sell your online activity. Some minimum logging is performed to ensure quality of service, but your network traffic or IP associated with the VPN is never logged. To demonstrate how our design works, we have open sourced the code that runs on a user’s device and we have conducted a third party audit of the system (report here), which provides independent assurance of our data and security practices.

Open sourcing our VPN and providing an audit are just some of the steps we are taking to ensure user privacy. While building VPN by Google One we realized it was important to strengthen some of the systems that are often attacked or compromised in order to access users’ personal data.

Traditional VPNs can sometimes compromise a users’ identity or online activity by linking the usage of their service to the activity they conduct by means of a session ID. This ID could allow VPN operators, or attackers that compromise their infrastructure, to "eavesdrop" and identify users’ and their activity.

Traditional Authentication Architecture

Figure 2: Traditional Authentication Architecture

We wanted to eliminate that vulnerability by separating the authentication of the subscriber from their use of the service. By employing a cryptographic blinding step between user subscription validation and connecting to the VPN, we give users a stronger guarantee that their online activity won't be tied back to their identity.

VPN by Google One’s authentication with blind signatures

Figure 3: VPN by Google One’s authentication with blind signatures

Architecturally, we’ve split authentication from the data tunnel setup into two separate services:

  • Authentication service: This service validates users’ access to VPN by Google One. The client first generates an OAuth token and a blinded token (see below for definition). Then, the authentication service validates and exchanges the OAuth token for a signed blinded token.
  • Key Management Service: The client can then ‘unblind’ this signed blinded token using cryptographic blinding. When the client connects to the data tunnel server, it provides only this signed unblinded token to the data tunnel server. Thus, the only piece that links the authentication server to the data tunnel server is a single, public key, used to sign all blinded tokens presented during a limited period of time.

The blinding algorithm employed was first described by Chaum in 19825, and is commonly referred to as ‘RSA Blind Signing’. The goal is to never use the same identifier in the Authentication server and the Key Management Service. To accomplish this, the client generates a token, hashes it using a Full Domain Hash, and combines it with a random value and the server’s public signing key to produce a blinded token. That blinded token is then signed by our authentication server. When the client wants to connect to the VPN, it can unblind the blinded token and its signature using the random value only it knows. The unblinded token and the signature are then verifiable by our Key Management Server.

The servers are physically distinct and only share a cryptographic root-of-trust to validate the signed unblinded token; they strictly share no other information - specifically, no user identifiable information is available to the data tunnel servers. As a result of this careful authentication architecture, it would be infeasible for an attacker to break the cryptographic protections of one of the services with enough time to break the second and thus be able to associate a user to their activity. We’ve calculated that it would take years to break both services, even when using the equivalent of roughly Google’s entire global computational capacity.

Users only benefit from a VPN when it is used. If the VPN is slow or unreliable, users may turn it off, putting their traffic at risk. Speed and reliability are at the core of our VPN. At launch time, the VPN protocol will be a Google proprietary protocol; however, to ensure a high throughput while minimizing battery consumption, we will soon adopt IPsec as the data tunnel protocol due to its native support in Android. We may eventually use other protocols, such as Wireguard, as their native support improves or on platforms where no specific protocols have a specific advantage.

Before the client initiates the data tunnel setup, it does a DNS query to resolve a pool of exit nodes topologically nearby in one of Google’s Points of Presence (PoP) locations. The client asks to be associated with this pool during the data tunnel setup, ensuring a low-latency connection on a node with reasonable load.

The VPN service does not limit the users throughput speed and will allow as much as the infrastructure is capable of delivering at any given time, often resulting in available user speeds above 300 Mbps.

While the user ID and IP data have already been protected by the authentication steps, the data tunnel path does not log any user data traffic; only recording aggregate metrics, without user identifiable information, where needed for reliability. This delivers a service with higher reliability while maintaining the VPN’s privacy guarantees. We combine these approaches with strict standards on logging and auditing of our open-source code to ensure the VPN remains trustworthy.

Using a VPN shouldn’t require that you completely turn over your trust to the VPN provider. A VPN provider should be able to transparently demonstrate how their service keeps your data private. Our VPN client-side code is open sourced so that users and privacy experts alike can verify how user data is handled. We will have external security experts audit VPN by Google One end to end, including the server-side implementation, and publish a report on our VPN privacy protections.

Looking forward

We believe an easy to use, highly private and performant VPN will significantly help improve user privacy and security online. So it should come as no surprise that we want to make VPN technology available to as many users as possible.

For starters, we will provide the service on Android. Over time, we plan to scale it across more platforms like iOS, ChromeOS, Windows, and Mac.

Because a VPN sits at the interface between the device and the network, there are many interesting opportunities for it to provide additional security to users by blocking threats before they get to their devices. We will continue to explore these for future additions.